Weitere Trainer



Kai Schabel
"Wenn ich meine Einstellung zu Therapie beschreiben müsste, so würde ich sagen: 'Das System ist wichtiger als die Teile.' Dieser Satz kann auf verschiedene Weise gesehen werden. So stufe ich die Wichtigkeit der Funktion des integrierten Gesamtorganismus höher ein als die aktuellen Probleme. Man könnte auch sagen, dass das System wichtiger ist als das Symptom. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass ein Symptom niemals nur aus sich heraus existiert. Vielmehr steht das Symptom für die Erfüllung einer Funktion ein, welche das auch immer sein mag. Das Ziel muss somit immer sein, im Gesamtsystem eine solch gewaltige Ressource aufzubauen, dass die Funktion in der Folge ihren Sinn verliert, und der Körper nicht mehr an ihr festhalten muss. Das ist der Schlüssel zur Selbstorganisation, zur Selbstentwicklung, zur Selbstheilung, zu der der Körper immer effektiv in der Lage ist, manchmal jedoch etwas Hilfe benötigt. Der Osteopath John Wernham D.O., einer meiner Lehrer, erklärte mir einmal in einem vertraulichen Gespräch: 'Kai, der Körper ist sein eigener, großartiger Chemiker. Er benötigt dazu nur das richtige Umfeld.' Damit zeigte mir John sehr deutlich, wie sehr man der körpereigenen Weisheit vertrauen kann - sie benötigt lediglich ein gutes Milieu um diese Heilkräfte aufbauen zu können. Dieses Milieu des inneren Heilers ist das System." Kai Schabel ist Osteopath, Physiotherapeut, Hypnotherapeut für Selbstorganisatorische/Lösungsorientierte Hypnose und Gruppenleiter für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation. Er ist ausgebildet in verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren, wie Neuromuskuläre Therapie (NMT) und Ohrakupunktur und absolviert zur Zeit ein Studium der Tibetischen Medizin. Nebenberuflich arbeitet er als Lehrer für Anatomie und Tanzmedizin an der John Cranko-Schule, der Ballettakademie des Stuttgarter Staatstheaters. Kai Schabel ist Mitbegründer von Advanced Hypnoenergetics und wissenschaftlicher Beirat des Instituts.



Karsten Hansen
NLP Master Instructor Wissenschaftlicher Beirat
mehr...